Zum Inhalt springen

Übersicht

Die „diözesane Arbeitsgemeinschaft der Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger in der Erzdiözese Bamberg“ (=DiAG KS) begann im Frühjahr 1991 auf Anregung des Seelsorgeamtes mit der Erarbeitung von Leitlinien für die Krankenhausseelsorge. Alle dort tätigen Berufsgruppen brachten ihre Erfahrungen ein und unterzogen sie gemeinsam einer ausführlichen theologischen und pastoralen Reflexion. Auf dieser Grundlage erarbeitete ein Redaktionsteam ein erstes Konzept (April 1994), das nochmal umfassend überarbeitet, im Detail beraten und am 5. April 1995 von der Arbeitsgemeinschaft angenommen wurde.

Der jahrelange Entstehungsprozess dieser Leitlinien führte innerhalb der DiAG KS zu einem hohen Konsens, der in der einstimmigen Annahme zum Ausdruck kam. Die eigene Arbeit in der Krankenhausseelsorge wurde unter verschiedensten Gesichtspunkten intensiv reflektiert und dadurch eine deutlichere pastorale Identität gefunden.

Die erarbeiteten Leitlinien wurden im Einvernehmen mit der Bistumsleitung einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt (Katholische Aktion 7/97). Zeitgleich wurde auch in einigen anderen Bistümern an Leitlinien für die Seelsorge im Krankenhaus gearbeitet. Die gemeinsamen Ergebnisse fanden dann 1999 ihren Niederschlag in der Veröffentlichung der Deutschen Bischofskonferenz: „Die Sorge der Kirche um die Kranken“ (Reihe: Die deutschen Bischöfe Nr. 60).

Es ist Wunsch und Hoffnung der DiAG KS, dass Inhalt und Intention der Leitlinien - ergänzt um die Ausführungsbestimmungen (Teil 4) nun segensreich in der Erzdiözese Bamberg umgesetzt werden.

Situationsbeschreibung

Urteilen / Analyse

Konsequenzen für die Krankenhausseelsorge