Gebete und Texte zur Begleitung

Böke, Hubert: Kranke und Sterbende begleiten. Psalmen, Gebete, Gedichte und Geschichten, Gütersloh 2004. ISBN 3-579-06800-8

Wer kranke und sterbende Menschen begleitet, weiß, wie wichtig es ist, wirklich zuzuhören. Doch im Kranken oder Sterbenden mag sich hin und wieder auch der Wunsch zeigen, nicht nur selbst zu sprechen, sondern auch etwas gesagt zu bekommen: eine Geschichte, ein Wort, ein Gebet, etwas, das ihn aufrichten kann, ihm hinausschauen hilft über die Grenze der eigenen Trostlosigkeit, der eigenen Ängste und Nöte. Dieses Buch bietet einen reichhaltigen Vorrat verschiedener Texte zum Vorlesen und dient als Anregung zur Sammlung einer eigenen Stoffsammlung bzw. zu weiteren Gesprächen angesichts von Leiden und Sterben. (Alexandra Bauer)

Frick, Eckhard: Sich heilen lassen. Ignatianische Impulse, Würzburg 2005. ISBN 3-429-02698-9

Heilungen werden gerne als Erfolgsstories erzählt. Denjenigen, welche die Gabe der Heilung besitzen, wird eine gewisse Macht zugesprochen. Dem steht jedoch eine spirituelle Tradition entgegen, die sich auf den verwundeten und Zeit seines Lebens hinkenden Ignatius von Loyola bezieht. Von ihm lässt sich lernen, wie Wunden heilsam sein können.
Wer Heilung sucht, wie dem „inneren Heiler“ oder aber dem „inneren Saboteur“ begegnen. Auch der Heiler hat eine bewusste, ohnmächtige Seite. Heilung ist ein Geschehen, das wir verfehlen oder zulassen können, auch angesichts „unheilbarer“ Krankheit.
Eckhard Frick SJ, geboren 1955, ist Arzt und Psychoanalytiker. Er lehrt Psychosomatik an der Hochschule für Philosophie und an der Universität München. Dieses Büchlein ist als 12. Band in der Echter Reihe ‚Ignatianische Impulse’ erschienen. (Alexandra Bauer)

Generalvikariat Paderborn (Hrsg.): Der mit mir geht. Gebete in Krankheit, Paderborn 1996

Diese Gebetsbroschüre eignet sich zum Verteilen an Patient(inn)en. Vorteilhaft ist die graphische Gestaltung mit großer Schrift (wichtig für ältere Patienten!) und ansprechenden Bildern. Das Heft enthält Grundgebete, Psalmen und weitere Texte aus der reichen katholischen Gebetstradition; des weiteren auch ein jeweiliges Formular für Krankensalbung und Krankenkommunion. Dieses kann als gemeinsame Vorlage für Seelsorger(innen), Patient(inn)en und Angehörige für die speziellen Anlässe verwendet werden. Aufgrund des geringen Preises (ca. 1,50 €) kann es leicht in größerer Anzahl bestellt werden bei: Erzbischöfliches Generalvikariat, Hauptabteilung Pastorale Dienste, Domplatz 3, 33098 Paderborn. (Dieter Trunk)

Gollwitzer-Voll, Woty: „...macht Kranke gesund!“. Heilen als Aufgabe der Kirche, München 2004. ISBN 3-532-62304-8