Diözesane Arbeitsgemeinschaft

Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Krankenhausseelsorge in der Erzdiözese Bamberg (DIAG KHS)
In der diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Krankenhausseelsorge sind alle Personen zusammengeschlossen, die vom Bischof eine Haupt- oder Teilbeauftragung (mindestens eine 50% Stelle) für die Klinikseelsorge in der Erzdiözese Bamberg erhalten haben. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt ihre Mitglieder bei der Wahrnehmung ihres pastoralen Auftrages bzw. ihrer fachlichen Interessen.
Dabei kommen ihr besonders folgende Aufgaben zu:
  • Hilfestellung für den seelsorgerlichen Dienst im Heilsauftrag der Kirche auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi
  • Pflege des Kontaktes zum Seelsorgeamt, insbesondere in fachlichen Fragen
  • Förderung von Austausch und Kooperation zwischen ihren Mitgliedern
  • Beratung und Unterstützung der Mitglieder in allen Fragen, die sich bei der Ausübung ihres Dienstes ergeben

Fachliche Information und Anregung zur Weiterbildung ihrer Mitglieder;

• den diözesanen Aus- und Fortbildungseinrichtungen
  • der Arbeitsgemeinschaft für katholische Krankenhausseelsorge in Deutschland
  • den Einrichtungen der Evangelischen Klinikseelsorge
  • zu Gruppen und Einrichtungen, welche für die Krankenhausseelsorge bedeutsam sind (z. B.: Hospiz, Besuchsdienste, andere ehrenamtliche Mitarbeiter, ambulante Dienste, usw.)
Die DIAG KHS trifft sich in der Regel 4x pro Jahr. Ein Treffen davon findet in einem Krankenhaus statt, um die Bedingungen vor Ort genauer kennen zu lernen. Die einzelnen Sitzungen werden vorbereitet und geleitet vom Vorstand der DIAG KHS, der aus drei Mitgliedern besteht.
Im April 2013 wurden für vier Jahre gewählt: Alfons Staudt, Bamberg, Klinikum am Michelsberg (Vorsitzender); Hermann Schäfer, Bezirkskrankenhaus Bayreuth und Sybille Schweiger-Krude, Nürnberg, Klinikum Nord.
Wenn Sie weitere Informationen zu den Grundlagen der Klinikseelsorge im Erzbistum Bamberg wünschen, können Sie sich hier Informationen als PDF herunterladen oder auf die folgenden Seiten klicken.

Zum Herunterladen