Zum Inhalt springen

Übersicht

Krankenseelsorge im Geiste des Evangeliums weiß sich dem Leben verpflichtet: als „heilende Seelsorge“ den Kranken zugewandt. Als Krankenhausseelsorge wendet sich Seelsorge darüber hinaus auch an alle, die im Krankenhaus tätig sind. Seelsorge für Kranke und Seelsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses, besonders aber mit ihnen zusammen, macht darauf aufmerksam: die „Sorge-Struktur“ darf in der modernen Medizin nicht verlorengehen. Wenn Medizin und Pflege heute Seelsorge in ihrem Handlungskonzept mitbedenken und die Seelsorger in das therapeutische Team des Hauses oder einzelne Stationen einbezogen werden, erlebt der Patient unmittelbar, wie die unterschiedlichen Begleiter im Krankenhaus zu seinem Wohl und Besten tätig sind. Krankenhausseelsorge stellt für eine „ganzheitliche Medizin und Pflege “ einen wesentlichen Beitrag dar. Im Gesamt des Krankenhauses hat sie einerseits organisatorisch wie inhaltlich ihre Eigenständigkeit zu betonen und auszugestalten; zum anderen aber sollte sie um die Integration der übrigen Dienste im Krankenhaus besorgt sein.

Der Seelsorger kommt ohne Instrumente zum Patienten. Im Gegensatz zu den anderen Berufsgruppen im Krankenhaus, die eine konkrete Aufgabe am Patienten haben, wie Untersuchung, Diagnose oder Behandlung, läßt sich Krankenhausseelsorge also nur bedingt funktional beschreiben.

Der Seelsorger verordnet oder behandelt nicht. Er kann jeweils nur sich selbst und seine Glaubensexistenz in die Begegnung mit dem Patienten einbringen. Dabei ist er sich bewußt, daß sein Dienst im Zusammenhang des therapeutisch-pflegerischen Helfens und Handelns transparent ist für die verschiedenen Weisen der Zusage und Nähe Gottes zu uns Menschen: als Beitrag zum Heilwerden des Menschen.

Krankenseelsorge und Krankenhausseelsorge sind unverzichtbare Dienste am kranken Menschen, die von verschiedenen Beteiligten in einem je unterschiedlichen Auftrag wahrgenommen werden. Alle Christen sind aufgrund ihrer Taufe und Firmung berufen und beauftragt, Gottes heilende Sorge um den kranken Menschen mitzutragen, wie sie in Jesus Christus offenbar geworden ist. Auch die Patienten können füreinander zu Seelsorgern für ihr Leben und Sterben werden: durch ihr einfühlendes Verstehen, durch ihr Zuhören und Mutmachen, durch das Zeugnis ihrer Glaubenshaltung. Dieser „heilenden Seelsorge“ sind auch die gemeindlichen, ehrenamtlichen Besuchsdienste verpflichtet, die, entsprechend vorbereitet und begleitet, wichtige Dienste christlicher Solidarität zwischen der Gemeinde und ihren Kranken einbringen. Die begleitende Betreuung solcher Besuchsdienste sowie der regelmäßige Austausch und Kontakt mit ihnen ist auch eine wichtige Aufgabe der Krankenhausseelsorger.