Ehren- und Hauptamtliche

Zerfaß, Rolf: Menschliche Seelsorge. Für eine Spiritualität von Priestern und Laien im Gemeindedienst, Freiburg5 1991. ISBN 3-451-20394-4

„Dieses Buch wendet sich hauptsächlich an Seelsorger. Es möchte mit ihnen die Erfahrungen durchdenken, die sie als Seelsorger machen: am Krankenbett und in den Gremien, am Telefon und beim Hausbesuch, beim Glaubensgespräch und im Urlaub.“ (Zerfaß 7) So spricht der langjährige Würzburger Pastoraltheologe Rolf Zerfaß selbst seine Leserschaft an. Er ermutigt mit diesem Werk vor allem Haupt-, aber auch Ehrenamtliche, zu einer menschlichen und damit spirituellen Haltung in der Pastoral. Allein der Titel bezeichnet nicht nur „eine liebenswürdige Seite von Seelsorge, sondern ihren letzten theologischen Maßstab: die Menschwerdung der Menschen unter Gottes Augen. Dazu ist Gott Mensch geworden. Dazu braucht es Seelsorger, die selber Menschen sind.“ (Zerfaß 10) Die zentrale Frage, welche die Beiträge zusammenbindet, lautet: „Welche Chancen bestehen, dass man unter den Bedingungen gegenwärtiger Pastoral – als Laie, Priester oder Bischof, im Gemeindedienst, im Krankenhaus oder an der Hochschule – ein Mensch bleibt, richtiger: ein Mensch wird?“ (Zerfaß 10) – Dieses Buch ist sehr anregend zu lesen. Man merkt, dass Zerfaß nicht ‚nur’ als Pastoraltheologe aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft schreibt, sondern auch viele Erfahrungen aus seiner pastoralen Tätigkeit in Psychiatrie, Gemeinde und Hochschule einfließen lässt. Ein noch immer aktueller Klassiker. (Alexandra Bauer)