4. Zusammenfassung und Ausblick

Die Sorge um die Kranken in Krankenhaus und Gemeinde ist eine der zentralen Aufgaben kirchlichen Handelns: in der Verkündigung, in der Feier der Liturgie und der Sakramente sowie in der diakonischen Zuwendung zum Menschen in Not. In dieser Sorge verdichtet sich der Auftrag Jesu, dem Kranken Heil und Heilung zuteil werden zu lassen. Das Bild von Jesus als dem göttlichen Arzt zeigt, daß im Zusammenwirken der verschiedenen Dienste am kranken und leidenden Menschen Reich Gottes erfahrbar wird.

Die für diesen Dienst erforderliche menschlich-geistliche wie theologisch-psychologische Kompetenz und der persönliche, mit vielen Belastungen, aber auch wertvollen persönlichen Erfahrungen verbundene Einsatz der Seelsorger machen deutlich: der Beruf des Krankenhausseelsorgers verdient höchste Anerkennung und Förderung in der kirchlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit. Diese Aufmerksamkeit sollten Seelsorger auch im Krankenhaus selbst erfahren können.

Würzburg, den 20. April 1998