Zum Inhalt springen

Onkologie

Kappauf, Herbert; Gallmeier, Walter M.: Nach der Diagnose Krebs – Leben ist eine Alternative. Freiburg 19952. ISBN 3-451-23397-0

Nicht die Fakten beunruhigen uns, sondern die Meinungen, die wir von ihnen haben. Dieses Buch richtet sich an alle die Menschen und ihre Angehörigen, für die sich ihr Leben nach der Diagnose „Krebs“ plötzlich verändert hat. Die Autoren wissen, was Menschen in dieser Situation bewegt. Da gibt es Selbstzweifel und Selbstvorwürfe: „Was habe ich nur falsch gemacht?“ Und da kommt die Angst: „Geht es weiter? Was soll ich tun?“ Widersprüchliche medizinische Informationen aus den unterschiedlichsten Medien strömen auf krebskranke Menschen ein. Angehörige, Bekannte und Freunde warten zudem besorgt und wohlmeinend mit Empfehlungen auf, die die Ratlosigkeit nur steigern. Hier setzt das Buch an. Es informiert ausführlich über alles, was den Patienten hilft und ihnen gut tut: die möglichen Therapieformen, auch über alternative Behandlungsweisen und ihre Wirkungen und über das Leben nach der Diagnose. Die Autoren helfen dabei, den Blick nicht nur auf die Krankheit zu richten, sondern auf das Leben.

Dieses Buch ist herausgegeben und empfohlen von der Deutschen Krebshilfe. Die zwei renommierten und erfahrenen Ärzte machen Mut zu eigener Initiative und zu neuer Lebensorientierung. Sie helfen, Krankheit als Chance und als Weg neu zu sehen. Der umfassende und verlässliche Ratgeber für alle, für die sich ihr Leben durch eine Diagnose „Krebs“ plötzlich verändert hat: Leben ist eine Alternative.

Als Einführung in diesen Themenkreis immer noch sehr empfehlenswert! (Alexandra Bauer)